Planung des Bf Lichtentann - Modellbahnwelt Sormitztalbahn

TT
tut nicht weh!
Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.
Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Planung des Bf Lichtentann

Modell Bf Lichtentann

Bahnhof 'Lichtentann'

Dem Original 'Bf Lichtentanne' nachempfunden wird mein Bf "Lichtentann".

Um Lichtentanne original nach zu bauen, hätte es einer Anlagenlänge von 5m bedurft. Zudem verhindert die originale Trassengeometrie ein gefälliges Heranführen der Streckengleis an die FKTT-Norm an den Übergängen. Der Gleisplan selbst erlaubt im Modell nur wenig Fahrbetrieb, so dass ich mich, nicht zuletzt mit kräftigen Schubsern der TT-Boarder zu dem vorliegenden Gleisplan entschloss.

Wie die Awanst muss Lichtentann auf einer Länge von 4m unterkommen. Dazu wurde der Bahnhof erst einmal um ca. 75m verkürzt, was in etwa 60cm Modellgleislänge ausmacht. Die rechte Bahnhofsausfahrt wurde soweit begradigt, das man ohne gefährlich 'Schnörkel' auf den FKTT-Übergang zusteuert. Gleiches gilt für die linke Ausfahrt, hier waren aber nur geringfügige Anpassungen nötig.

Im rechten Bereich wurde eine kleine Lokbehandlung ergänzt. Zweigleisig, mit einfachem Schuppen, Dieseltankstelle und wohl auch einer Besandung, denn das Original hat Steigungen von 4%. Da kann ein bischen Sand unter den Rädern nichts schaden und solange nichts anderes unter die Räder kommt ist alles gut. :)

Für den Güterverkehr werden die, auch im Original vorhandenen, Ladegleise genutzt. Zum einen das Stumpfgleis auf Seite des Empfangsgebäudes und das kurze Gleis gegenüber an Laderampe und Güterschuppen. Während dieses Gleis in Epoche IV aus Gleis 2 abzweigt, ist es nun eine Teilstück von Gleis 3. Dieses habe ich hinzukomponiert, um eine Abstellmöglichkeit für ganze Zugeinheiten zu haben. So kann dort auch mal ein Schotterzug parken, während auf den Bahnsteiggleisen Zugkreuzungen stattfinden. Zudem kann dieses Gleis umfahren werden, Loks können sich beidseitig vor eine Zugeinheit setzen.

Als Hochbau sind als erstes das Empfangsgebäude, die Gaststätte auf der anderen Bahnhofseite und ein Wohnhaus im Plan. Zudem die Laderampe mit Güterschuppen und natürlich die Bauten der Lokbehandlung. Landschaftlich liegt 'Lichtentann' an bewaldeten Berghängen. Als Highlight soll ein Stück der Sormitz, ein Bach, der der Originalbahn ihren Namen gab, nachgebildet werden. Die Straße, die die linke Bahnhofsseite kreuzt wird den Bach auf einer kleinen Brücke überqueren. Alles weitere wird sich finden, wenn es soweit ist.

Sicherungstechnisch sollen Signale der EZMG-Technik russischer Bauart zum Einsatz kommen obwohl ich mir hier noch nicht sicher bin. Persönlich mag ich diese Signale irgendwie nicht leiden. WSSB-Signale wären mir deutlich lieber. Aber um dies zu entscheiden, habe ich noch viel Zeit. Wie bei dem Awanst-Gleisplan schon erwähnt, denke ich daran, ein kleines Schlüsselwerk zu "erfinden" mit dem sich die Awanst analog zum Vorbild bedienen lässt.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü