Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.
TT tut nicht weh.
TT tut nicht weh.
Direkt zum Seiteninhalt

Bilder von der Sormitztalbahn

• Bildergalerie


30.05.2014 um 13:25 Uhr

Man sieht noch nix aber man hört sie schon, wie sie, von Wurzbach kommend, den Berg herauftrommeln.

Im Sandwich zwischen Stammholz eine vorne und zwei hinten, vermutlich die ehemalige BR 114 heue die 204?.


31.05.2014 um 07:24 Uhr


Uwe-Adam mit Stammholz und die
253 015-8 der Press vorm Hackschnitzelzug treffen sich morgens in Ebersdorf-Friesau.


31.05.2014 um 08:53 Uhr

Auch die Press verfügt über die V100-basierte Maschinen, hier die 204 012-4.

Erstaunlich ist, dass andere Güterzüge von bis zu 3 Maschinen im Sandwich gezogen werden müssen, während die 204 und die 253 der Press dies als Singlelok von Saalfeld bis Ebersdorf-Friesau mit Hackschnitzelzügen problemlos alleine schaffen. Sind die so viel leichter?


31.05.2014 um 09:40 Uhr

Drei mal Uwe-Adam mit leerem Stammholzzug bei der Ausfahrt aus Bad Lobenstein in Richtung Saalfeld.


31.05.2014 um 13:22Uhr

253 015-8 durchfährt Unterlemnitz aus Ebersdorf-Friesau kommend in Richtung Bad Lobenstein. Dort hat sie Kopf gemacht und kam wenig später nochmal an mir vorbei, diesmal mit Fahrtrichtung Saalfeld.

Am Haken ein voller Hackschnitzelzug.

Man hat das gut nach frischem Harz gerochen.


01.06.2014 um 14:07 Uhr

Vorbei an der Awanst(Schotterverladung) Heberndorf zeigt sich, das Uwe-Adam nicht nur die Rohstoffe in Form von Stammholz nach Ebersdorf-Friesau transportierte sondern umgekehrt auch das Produkt davon, nämlich Schnittholz.


01.06.2014 um 18:39 Uhr

Der ICE 'Kiel' durchfährt den HP Hockeroda in Richtung München.


Hier ist das Ende eine Aera absehbar, denn die Fertigstellung der ICE-Strecke Berlin-München war bereits in Sicht und solche Bilder gehören heute der Vergangenheit an.



01.06.2014 um 20:21 Uhr

Die Dämmerung hat eingesezt in Leutenberg, die Straßenbeleuchtung ist bereits angegangen und die letzte Fahrt nach Saalfeld wartet auf die Abfahrt.







02.06.2014 um 13:46 Uhr

Die zwei Gravitas haben grade im Sandwich den  Güterzug von Wurzbach nach Blankenstein geschoben, den nun schon die Werkslok Nr. 5 (wohle ehem. Br 106) in Teilen am Haken hat um diesein das Werk der Zellstofffabrik Blankenstein zu ziehen.


02.06.2014 um 13:52 Uhr

Immer noch 'Hochbetrieb' in Blankenstein.

261 094-7, 261 060-8 im Doppel mit 261 019-4 und ein VT 316 der Erfurter Bahn.








02.06.2014 um 14:05 Uhr

Die Werklok Nr.4.


Ihr sieht man auch wegen dem Farbgebung an, das sie eine Rangierlok BR 106  der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (DDR) ist.


02.06.2014 um 14:25 Uhr

Um 13.30 fuhr der Güterzug über das Lobensteiner Viadukt nach Blankenstein und nur 55 Minuten später steht die Rückfahrt dort bereits wie zur Abfahrt bereit.






02.06.2014 um 16:23 Uhr

Was gegen 14.30 noch in Blankenstein zur Abfahrt bereit stand kommt kurz vor halb fünf in Wurzbach an.

Allen voran Gravita 261 094-7.


02.06..2014 um 17:46 Uhr

Opel Adam bei der Durchfahrt durch den BF Lichtentanne.

Von hier wurde bis Anfang der 2000er Jahre die Awanst Heberndorf mittels Sperrfahrt bedient.


03.06.2014 um 07:27 Uhr

Morgens halb Acht im Bf Lichtentanne.


Zwei VT316 der Erfurter Bahn kreuzen.

03.06.2014 um 10:30 Uhr

Der VT316 der Erfurter Bahn zwischen Lichtentanne und Leutenberg.


Ach waren die Zeiten schön, als noch die roten Walfische durch das Sormitztal fuhren. Das war ein farblicher HIngucker.


Hier muss man meinen, das Foto hat nen Grünstich.


04.06.2014 um 07:59 Uhr

HIer ist es der ICE 'Hansestadt Stralsund' von München nach Berlin unterwegs und im Begriff, den Hp Hockeroda zu durchfahren.


Auf der selben Strecke herrschte damals auch reger Güterverkehr u. von dem auch so einiges auf die neue Schnellfahrstrecke verlegt worden sein dürfte.





04.06.2014 um 09:04 Uhr

Nein ich hab mich nicht vor den ZUg 'geworfen' sondern dahinter.


Die Opel-Adam- Garnitur musste an der Einfahrt zum Hp Hockeroda warten, was mir dieses Foto erlaubte.


04.06.2014 um 16:55 Uhr

Während die Press und Opel-Adam nach Ebersdorf-Friesau unterwegs waren, hat die DB Cargo mit ihren Gravitas die Zellstofffabrik in Blankenstein bedient.


Hier die 261 015-2 als Schublok in der Nähe von Leutenberg auf dem Weg nach Saalfeld.


Eine sehr schöne Lok wie ich finde.


05.06..2014 um 07:43 Uhr

Zeitgleiche Ausfahrt von zwei Zügen. DB-Cargo fährt nach Saalfeld während sich die Erfuter Bahn nach Blankenstein aufmacht.


05.06..2014 um 09:38 Uhr

Hier hat wohl jemand gedacht, mit ein bischen Druck kommt man bis nach Marxgrün, letztlich wurde aber nur die Bohle zerquetscht.


Der Prellbock markiert das Ende der Gleisanlagen in Blankenstein in Richtung 'Westen'.

Die deutsch-deutsche Teilung unterbrach die Bahnstrecke.


05.06.2014 um 10:01 Uhr

Dieser Zug, bestehend aus einer Dampfspeicherlokomotive, einem gedeckten Güterwagen und je einem Personen -u. Packwagen vom Typ 'Donnerbüchse',  ist Teil des Infozentrum Blechschmidtenhammer.

Diese befindet sich im fränkischen Höllental bei dem ehemaligen Bahnhof Lichtenberg (Ofr)



07.06.2014 um 18:02 Uhr

Chic anzusehen ist er ja, der 'Bomardier Talent 2', auch genannt 'Hamsterbacke', hier auf dem Bild bei Hockeroda.




08.06.2014 um 07:10 Uhr

Hier nochmal der VT316 der EB in der großen S-Kurve zwischen Wurzbach und dem ehemailgen Hp Heinersdorf.


08.06.2014 um 10:31 Uhr

Die Erfurter Bahn hier am ehemaligen Haltepunkt Zschachenmühle.

Zurück zum Seiteninhalt